info@enpit.de +49 5251 20277 91

Letzte Woche fand die DOAG 2014 Konferenz und Ausstellung im Nürnberger Congress Center unter dem Motto „Experience Passion“ statt. Mit rund 2000 Fachbesuchern ein neuer Besucherrekord!

2014-doag-banner

Konferenz und Vorträge

Es gab wie jedes Jahr ein spannendes, mit qualifizierten Vorträgen dotiertes Programm rund um aktuelle Themen im Bereich Oracle Datenbank, Fusion Middleware, ADF, SOA, BPM, ACM,WebCenter, IoT, Mobile (MAF), DWH & BI und nicht zu letzt alles Neuigkeiten rund um die Oracle Cloud Services. Insgesamt über 450 interessante Fachvorträgen lockten die Teilnehmer in die Veranstaltungssäle.

Dieses Jahr waren wir mit 3 Vorträgen und einem Demo-Kino (zusammen mit Oracle) vertreten. Unsere Vorträge können Sie sich gerne über Slideshare nochmals ansehen. Viel Spaß dabei:

Scope Alliance und Experten-Kurzbeiträge

Die Scope Alliance war dieses Jahr zum ersten Mal auf der DOAG mit eigenem Stand vertreten. Gemeinsam mit ISE, Silbury, esentri und enpit standen wir für Gespräche und Experten-Kurzbeiträge zum Oracle Middleware Stack zur Verfügung. Von allen Partnerfirmen wurden Experten-Sessions angeboten zu Oracle WebCenter, ADF, SOA, Cloud und Infrastruktur.

2014-doag-scope-banner
Stets etwas los – beim Scope Alliance Stand 2014

Neben dem Experten-Beitrag zum Oracle Java Cloud Service und dem Betrieb von ADF Applikation in der Cloud von Hr. Koop hat Herr Gerkmann-Bartels über „5-Mythen der Oracle Forms-Modernisierung“ referiert, sowie eines der Hypethemen rund um Virtualisierungstechniken – nämlich Docker – aufgegriffen und in einem Speed Testdrive demonstriert. Die Folien dazu können Sie ebenfalls online einsehen:

Netzwerken in kreativer Atmosphäre – sponsored by Slibury

Mittlerweile hat es Tradition, dass Silbury nach dem ersten Tag am Abend zu einer stets kreativen Location zum aktiven Austausch und gemütlichen Verweilen einlädt. Dieses Jahr ging es ins Nürnberger FabLab, ein Ort an dem gebaut und getüftelt wird. Nach leckeren Snacks und Bier wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften Roboter bauen, die am Ende in den Kategorien Design, Schnelligkeit und Tanzverhalten gegeneinander antraten. Nach anfänglicher Skepsis stellte sich sehr schnell Spiel, Spaß und kreatives Miteinander ein. Klasse! Wir sind schon ganz gespannt, was sich Silbury im nächsten Jahr einfallen lassen wird 😉 Nachfolgend einige Impressionen:

2014-doag-silburyevent-banner

Community Event und VIP-AfterShowParty

Am Mi Abend wurde dann kräftig gefeiert. Rolf Stahlhofen und Co. haben die Stimmung mächtig aufgeheizt!

DOAG 2014 Community Event
DOAG 2014 Community Event mit Rolf Stahlhofen und Co. – http://www.stahlhofen.com/

Es war ein tolles Event, welches auch noch zu später Stunde, die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen mit Partnern und Kunden bot.

Nach dem Community-Event ging es dann für geladene Gäste per VIP-Shuttle in den Goja-Club. esentri hatte zur VIP-AfterShow-Party geladen. Ca. 180 Gäste waren anwesend und haben bis in die Morgenstunden passioniert Gespräche vertieft und natürlich auch getanzt. Es war ein legendärer Abend, der bei den Anwesenden nicht so schnell vergessen werden wird 😉 Das war richtig gut!

DOAG 2014 VIP-AfterShow Party by esentri

Schulungstag am Freitag

Am Freitag durften wir den Schulungstag mit dem Seminar „Oracle ADF Advanced – das passende Rüstzeug für erfolgreiche Projekte“ gestalten. Ulrich war noch voller Energie und hat in seiner gewohnt lebhaften Manier, Best Practices, Tipps und Kniffe inkl. 2 Hands-On Sessions den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben.

2014-doag-schulungstag

Fazit, Ausblick und weitere Informationen

Die DOAG Konferenz war wieder perfekt organisiert und bot ein exzellentes Programm sowie erstklassige Bewirtung. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen DOAG Mitwirkenden bedanken und freuen uns jetzt schon auf die DOAG 2015 Konferenz + Ausstellung!