info@enpit.de +49 5251 20277 91

Am 27. April 2017 durften wir mit unserem Scope Alliance Partner Silbury beim digitalen Business-Festival „Year of the Rooster“ rocken. Ein internationales Netzwerk bestehend aus Innovatoren, internationalen Abenteurern und Entscheidern, die eine kulturelle oder digitale Veränderung in Ihrem Business anstreben, erlebten einen inspirierenden und unterhaltsamen Tag.

Das Besondere am Event ist, dass sich Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen (UX, IT, Business, Life Coaches etc) treffen und durch Offenheit und unterschiedliche Perspektiven den Nährboden für neue Ideen schaffen. Einfach klasse, was Year of the X auf die Beine gestellt hat!

SPEAK TO ME! SIRI, ALEXA, CHATBOTS. IS THIS NEW BREED THE FUTURE OF USER INTERFACES?

Im 15 min Speed-Talk gaben Andreas Konrads  und Ulrich Gerkmann­-Bartels Impulse zum aktuellen Wandel der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Der Vortrag gab einen Überblick der „Conversational UI“-Entwicklungen (VoiceFirst, Chatbots, Alexa Skills) und welche Business-Chancen die neuen Interaktionsformen mit sich bringen. Die Vortragsfolien können auf Slideshare eingesehen werden.

Chatbots, Alexa Skill, AI, Conversational UI

WORKSHOP – HOW TO BUILD A CHATBOT INTERACTION

In einem 45 min. Workshop durften Teilnehmer erfahren, welche Herausforderungen hinter dem Design von konversationsbasierten Interaktionen stecken. In Kleingruppen wurden anhand einer vorgegebenen Customer Journey mögliche Bot-Antworten zu unterschiedlichen Touchpoints (z.B. Reise planen, Ticket buchen, usw) unter Zuhilfenahme eines „Chatbot Sheet Cheats“ skizziert.  Anschließend wurde in einem Rollenspiel die Bot-Interaktion auf Basis der zuvor entwickelten Antwortmöglichkeiten verifiziert. Die Teilnehmer waren begeistert! Lerneffekte wie z.B.  „Ooh, mit der User-Frage hätten wir nie gerechnet. Wir haben leider keine passende Antwort“ machten die Herausforderungen für eine exzellente UX mit einem Chatbot transparent.

Chatbot Cheat Sheet

Lust auf mehr?

Gerne tauschen wir uns mit Ihnen über die Möglichkeiten der neuen Interaktionsformen aus und helfen dabei neue Kundenkanäle für Ihr Business zu entwickeln.

Jetzt Kontakt aufnehmen Ulrich Gerkmann-Bartels (enpit), Andreas Konrads (Silbury) für einen lockeren Austausch, Vortrag, Workshop oder Download des Chatbot Sheets.

Weitere Informationen