info@enpit.de +49 5251 20277 91

In der vergangenen Woche sind unsere beiden Kollegen Janis und Peter nach Paris zur dotJS Konferenz gereist. Was das für eine Konferenz ist? Die dotJS Konferenz ist die größte JavaScript Konferenz in ganz Europa und hat 1.500 Besucher in ihren Bann gezogen.

Für die Beiden ging es am Donnerstag schon los: Janis reiste per Flugzeug und Peter mit dem Zug an. In Paris hat sich das Dreamteam dann getroffen und konnte erst einmal die wunderschöne Stadt Paris erkunden.

Am Freitagmorgen um 09:30 Uhr begann dann die JavaScript Konferenz. Dort erwartete die Jungs neben zahlreichen Vorträgen eine klasse Atmosphäre, hochkarätige Speaker und nach der Veranstaltung sogar Bier und Popcorn ;).

Den ganzen Tag über gab es für die Besucher 10 Vorträge und 10 Lightning Talks über die verschiedensten Themen im Umfeld von JavaScript. Dabei gab es ebenfalls spannende Einblicke in die Arbeit der Vortragenden.

Die Vorträge waren praktisch gehalten und umfasste Performance Tipps für JavaScript Desktop-Anwendungen und Beispiele aus JavaScript in Games.

Aber auch technische Themen wie TypeScript, HTTP/2 und top-level await wurden behandelt, außerdem Anwendungen wie JavaScript-powered CDN und tanzende Roboter. Genauere Infos zu den technischen Details könnt ihr auf Peter’s Blogeintrag auf unserem Developer-Blog erfahren.

Nach vielen tollen, neuen Eindrücke mussten die Beiden am Samstag jedoch der Stadt den Rücken kehren und „Au revoir!“ sagen, denn dann ging es zurück in den Heimat. Jedoch mit den Koffern voll neuer Erkenntnisse und technischer Highlights.

Insgesamt war der Besuch der Konferenz also sehr lohnenswert. Janis und Peter hoffen jetzt, dass sie nächstes Jahr wieder wieder für enpit zur dotJS fahren werden. Thanks and see you again!