info@enpit.de +49 5251 20277 91

Am Freitag fand zum vierten Mal die, von der Qualitytraffic GmbH ausgerichtete, Online Marketing Konferenz in der Stadthalle Biele-

feld statt. Vor Ort waren 30 hochkarätige Speaker wie Karl Kratz, Felix Beilharz, Björn Tantau und viele mehr.

Vortrag von Felix Beilharz auf der OMKB 2019
Vortrag von Felix Beilharz auf der OMKB 2019

Inhaltlich war eine ebenso große Bandbreite vertreten: von SEO, DSGVO, Facebook & Instagram Tipps und Tricks bis hin zu Videomarketing war alles mit dabei. Daher waren auch mehrere Hundert marketing interessierte Besucher dort. Und so habe ich mich morgens, beim ersten Slot des Tages, mit unter die Leute gemischt. Die Stimmung war gut und die Leute brannten danach neuen Input zu erfahren:

Daher war es zu Beginn so voll, dass viele sogar stehend spannend dem Vortrag von Philipp Klöckner lauschten, was definitiv für den Speaker spricht. Nach dem ersten Vortrag fanden jedoch immer vier Vorträge gleichzeitig statt, sodass man die Qual der Wahl hatte für welchen Vortrag man sich entschied. Hatte man sich jedoch erstmal entschieden, wurde man nicht enttäuscht und hat viel Neues erfahren und interessante Tipps erhalten, die man im täglichen Berufsalltag entweder nicht selbst entdeckt hat oder einem weitere Hinweise für eine korrekte Umsetzung fehlten. Im folgenden möchte ich kurz meine zwei Highlights der Konferenz mit euch teilen:

Björn Tantau – Facebook Reichweite

Björn Tantau zeigte in seinem Vortrag zunächst eindrucksvoll, dass Facebook, auch wenn man es immer öfter hört nicht tot ist und gab wertvolle Tipps zur Steigerung der Reichweite auf Facebook. Thema war hierbei auch Facebook Ads, da es immer schwieriger wird eine organische Reichweite auf Facebook zu kreiiren. Dabei sollte man aber vieles beachten und nicht einfach ins blaue heraus „mal eben schnell“ eine Ad mit viel Budget schalten um eine möglichst hohe Reichweite erzielen zu wollen.

Patrick Kriebel – 7 psychologische Booster für deine Instagram / Facebook Ads

Mit viel Witz und Humor ging es weiter zu einem meiner Favourite des Tages: Dem Vortrag von Patrick Kriebel. Abgesehen von vielen Lachern hatte er auch viel Know-How dabei und so reihten sich in seinem Vortrag viele Kniffe im Social Marketing Bereich aneinander, sodass man nach dem 45-minütigen Vortrag mit einigem neuen Input den Saal verließ.

Hendrik Unger (Videocheck 93 GmbH)
Hendrik Unger (Videocheck 93 GmbH)

Eine witzige Anekdote blieb dabei am meisten hängen. Wusstet ihr das? :

Ein Goldfisch hat eine Aufmerksamkeitsspanne von durchschnittlich 9 Sekunden und wir Menschen von gerade mal 8 Sekunden.

Was sagt uns das? Man sollte die Inhalte, die man vermitteln möchte kurz, knapp und einfach halten, um die Menschen zu erreichen. Und wie der Speaker Hendrik Unger (Videocheck 93 GmbH) passend dazu sagte: „Das nächste Katzenvideo auf Youtube ist immer nur einen Klick entfernt!“ – Also an die Tipps der Speaker halten, um nicht die Aufmerksamkeit der Masse zu verlieren. 😉

Insgesamt war es eine sehr interessante Konferenz mit so viel neuem Inhalt, dass einem am Ende des Tages schon gut der Kopf rauchte – aber so soll es nach einem spannenden Tag auf einer Konferenz doch auch sein, oder? Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann mir vorstellen die OMKB erneut zu besuchen.

Und damit entlassen wir euch zu unseren anderen spannenden Blogbeiträgen – oder aber zum nächsten Katzenvideo auf Youtube. 😉