enpit_banner_blue
Kontakt
Menü

UX Optimierung
für Cargoboard.
Optimierung und Evaluation von Upselling Möglichkeiten

Im Rahmen des Projekts sollte vorrangig die Transportplattform von Cargoboard hinsichtlich der User Experience optimiert werden. Cargoboard ist eine digitale Spedition, die es gewerblichen Versendern ermöglicht europaweit Stückguttransporte zu versenden. Wichtiger Bestandteil dabei ist das Onlineversand-Tool, welches den Nutzer:innen Preise für die zu versendende Waren automatisch anzeigen kann und anschließend auch die Sendung beauftragt. Dieses galt es zu überarbeiten, um ein noch besseres Nutzererlebnis zu ermöglichen und so die Conversions auf der Webseite zu erhöhen.

Projektüberblick

AuftraggeberCargoboard GmbH & Co. KG
ThemaUX Optimierung des Onlineversand-Tools
MotivationNutzer:innen soll eine einfachere Abwicklung des Versandauftrags ermöglicht werden
TeamUX Designer:innen (enpit), Ansprechpartner:innen (Cargoboard)

Herausforderung

Als modernes Logistik Unternehmen wollte Cargoboard das Angebot für ihre Kund:innen hinsichtlich der User Experience optimieren und gleichzeitig neue Business Opportunities evaluieren. Dazu sollte vorrangig das Onlineversand-Tool für die Logistikfrachten optimiert werden. Die Herausforderung dabei bestand darin, die Zielgruppen individuell anzusprechen. Erst- und Wenigversender:innen sollte eine einfache Bedienbarkeit des Tools geboten werden, um den Prozess möglichst simpel zu halten. Personen, die viel versenden, sollten durch einen frühen Absprung auf das Kontaktformular geleitet werden, um persönlich mit Cargoboard über einen besseren Preis sprechen zu können.

Lösung

Die Lösung bestand in einer Optimierung des Designs, wofür Entwürfe geliefert wurden. Gleichzeitig wurden Möglichkeiten gesammelt, wie die Zielgruppe richtig eingegrenzt und damit individueller angesprochen werden kann, um die Conversion Rate zu erhöhen. Der Schwerpunkt lag dabei auf einer proaktiven und zielgruppenorientierten Kommunikation. Gleichzeitig wurden weitere Upselling Möglichkeiten evaluiert und in die Vorschläge eingebracht.

Das alte Konzept

Während der bisherige Preiskalkulator eher unübersichtlich gestaltet war und eine intuitive Bedienbarkeit für die Nutzer:innen somit erschwert wurde, sollten hinsichtlich der User Experience optimierte Designvorschläge geliefert werden.

Das neue Konzept

Verschiedene Vorschläge von unserer Seite aus bieten Cargoboard die Möglichkeit, diese in der Praxis gegeneinander zu vertesten und so weiteres Potential aus ihrer Anwendung herauszuholen.

Richard Kleeschulte
Co-Founder

enpit hat uns in dem UX-Design unserer Transportplattform unterstützt und beraten. Wir sind mit den Ergebnissen, dem Auftreten und dem eingebrachten Know-how sehr zufrieden und werden auch für zukünftige UX-Projekte weiter auf die Expertise von enpit zurückgreifen.

Weitere Projekte.

Logo Codeshield

Logo Design

Entwicklung einer Visual Identity

Neugestaltung der Corporate Identity von Codeshield

Logo Easypraise

Logo Design

Entwicklung eines Logos

zur Gestaltung der Corporate Identity von easypraise

Logo Prosoz

Design Sprint

Remote Design Sprint

Entwicklung & Testen eines Prototyps mit Prosoz GmbH

Zur Referenzen Übersicht

Aus unserem Blog

Mehr erfahren

Haben wir dein
Interesse geweckt?

Falls du eine Idee hast, die ins Leben gerufen werden möchte, vereinbare doch direkt einen kostenlosen und unverbindlichen Informationstermin!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Falls du eine Idee hast, die ins Leben gerufen werden möchte, vereinbare doch direkt einen kostenlosen und unverbindlichen Informationstermin!

Dein Ansprechpartner

Markus Oberbossel

Tel. Nr.: 05251 2027791
E-Mail-Adresse: markus.oberbossel@enpit.de

enpit GmbH & Co. KG

Marienplatz 11a33098 Paderborn
+49 5251 2027791info@enpit.de
© 2021 – enpit GmbH & Co. KGDatenschutzerklärung | Impressum