enpit_banner_blue
Kontakt
Menü

Appentwicklung:
SimplyCheck.
Entwicklung einer Notifications App für IoT-Systeme

IoT Systeme von Energybox bieten Anwender:innen die Möglichkeiten zur Steuerung und Überwachung des Strombedarfs ihrer vernetzten Geräten. Ein spezieller Anwendungsfall bezieht sich auf die Sensordaten von Thermostaten und Stromverteilern. Für erfolgreiche Automatisierung innerhalb der Energybox-Systeme ist beispielsweise die kontinuierliche Überwachung von Temperaturmesswerten unerlässlich. Nun soll die Kund:in von Energybox auch einen geordneten Überblick über den Status der Geräte erhalten und im Falle einer Störung schnellstmöglich darüber informiert werden. Zu diesem Zweck entwickelte enpit die IoT-Benachrichtigungsapp „SimplyCheck“.

Projektüberblick

AuftraggeberEnergybox
ThemaEntwicklung einer App für Statusmiteilungen & Dringlichkeitseinstufung von Energybox-Geräten
MotivationAblösung von E-Mail-Benachrichtigungen
TeamSoftwareentwickler:innen, UX-Designer:innen (enpit)

Herausforderung

Sensoren von Energybox versenden Mitteilungen über ihren Status und geben gleichzeitig auch eine Dringlichkeitsbewertung an den Nutzenden weiter. Doch wie erreichen diese Meldungen den Betreibenden der Geräte schnellstmöglich? Sollte beispielsweise der Strom mehrerer Tiefkühltruhen ausfallen, wäre es da nicht sehr unpraktisch dies bloß durch eine E-Mail zu erfahren? Wie behalte ich zusätzlich eine Vielzahl von Energybox-Geräten gleichzeitig im Blick?

Lösung

Mit der von enpit programmierten SimplyCheck App bekommt die Energybox-Kund:in alle Mitteilungen in Echtzeit per Push-Benachrichtigung auf das Smartphone oder Tablet geschickt. Auf einen Blick können somit alle Geräte überwacht werden, keine wichtige Mitteilung bleibt unbemerkt. Bei größeren Anlagen ist auch das gezielte Filtern nach bestimmten Gerätetypen möglich. Zusätzlich ist der Funktionsumfang der App an die jeweiligen Energybox-Sensoren anpassbar.

Der Start

Die Entwicklung der App begann mit einem Kickoff-Termin, in welchem das künftige Design vorgestellt und die geplanten Funktionen besprochen wurden. Als Frontend Technologie wurde React Native gewählt, das Backend sollte bei Google Firebase angelegt werden.

Das Ergebnis

Ende 2020 wurde die fertiggestellte Simplycheck App veröffentlicht und ist nun sowohl im App Store als auch im Google Playstore verfügbar.

Jederzeit im Blick

Benachrichtigungen von Sensoren verschiedener Anwendungsfällen können nun jederzeit über die Energybox App überwacht werden. Im Energybox Backend ist es zusätzlich möglich, die angezeigte Dringlichkeitsbewertung zu definieren.

Weitere Projekte.

Logo DigitaleHeimatPB

Softwareentwicklung

ZEonline

Entwicklung des zentralen Erhebungsbogen online des Landes NRW

Logo WestfahlenWeserEnergie

Design Sprint

Die Bürger App

Wie würdest du es finden, wenn du innerhalb von 4 Tagen weißt, ob deine Kund:innen dein Produkt wollen?

Logo Easypraise

App-Entwicklung

Easypraise die Feedback-App

Entwicklung einer App für direktes Feedback im Team

Zur Referenzen Übersicht

Aus unserem Blog

Mehr erfahren

Haben wir dein
Interesse geweckt?

Falls du eine Idee hast, die ins Leben gerufen werden möchte, vereinbare doch direkt einen kostenlosen und unverbindlichen Informationstermin!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Falls du eine Idee hast, die ins Leben gerufen werden möchte, vereinbare doch direkt einen kostenlosen und unverbindlichen Informationstermin!

Dein Ansprechpartner

Chris Winter

Tel. Nr.: 05251 2027791
E-Mail-Adresse: chris.winter@enpit.de

enpit GmbH & Co. KG

Marienplatz 11a33098 Paderborn
+49 5251 2027791info@enpit.de
© 2021 – enpit GmbH & Co. KGDatenschutzerklärung | Impressum